“U25” – Extrablatt 1

Da geht noch mehr…

am 06.06.2017 fand unsere Informationsversammlung zur JAV-Wahl statt. Leider war die Resonanz etwas verhalten, sicher hattet ihr alle wichtige andere Dinge zu tun.
Aber dabei sollte nicht übersehen werden, dass Deine Ausbildung und Dein Berufsleben auch einen großen Teil deines Lebens ausmachen wird und dich immer wieder mit neuen, mehr oder weniger großen, Herausforderungen konfrontieren wird. Um damit nicht allein zu stehen ist es wichtig sich Strukturen zu schaffen, die Dich dabei unterstützen können.
Die JAV ist solch eine Struktur, Heike Boldt von der ver.di-Jugend hat beeindruckend erklärt, welche Aufgaben die JAV in diesem Zusammenhang hat und welche Vorteile sie bietet.

Die JAV begründet sich im Betriebsverfassungsgesetz und bietet vielfältige Möglichkeiten im Sinne der jungen Kolleg*innen und Schüler*innen aktiv zu werden.

  • Gibt es Ärger oder Mängel in der Ausbildung?
  • Wirst du eingeschüchtert?
  • Gibt es Schwierigkeiten und brauchst du Hilfe?
  • Wirst du gerecht beurteilt?
  • Werden Gesetze und Vereinbarungen eingehalten?

Das sind klassische Fragen, bei denen die JAV nachhakt und mit Unterstützung des Betriebsrates aktiv wird.

Da Du die Gelegenheit dich ausführlich zu diesem Thema zu informieren, möglicherweise verpasst hast und Du nun doch neugierig geworden bist, haben wir im Betriebsratsbüro noch einiges an Infomaterial vorrätig, das Du gerne persönlich abholen kannst (Bürokalender). Oder schreib uns eine Mail und Du bekommst es zu deiner Wache geschickt.

Wenn Du nicht bei unserer Informationsveranstaltung anwesend warst, wissen wir ja nun nicht, warum Du nicht da warst. Für uns wäre es allerdings sehr hilfreich dazu eine Rückmeldung zu bekommen. Sollte sich herausstellen, dass viele verhindert waren, aber gerne gekommen wären, besteht auch die Möglichkeit die Veranstaltung zu wiederholen. Die, die da waren dürfen uns auch gerne schreiben wie sie es fanden.

Und mal ehrlich, man kann sich doch nur für oder gegen etwas entscheiden, wenn man sich darüber informiert hat, oder?

Also los, ran an die Rechner, Tablets und Handys und schreibt uns!

Die Adresse findest du auf unserer Website: “Kontakt”

Mehr zu diesem Thema findest du dort

:

 

Einen Flyer, der Informationen zusammenfasst könnt ihr hier runter laden: https://br-rda.de/wp-content/uploads/2017/04/verdi-jav.pdf

Dein Betriebsrat

Schreibe einen Kommentar