logo-gmbh_rundLogo

Hallo {name},

Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicke bitte hier

Informationen aus dem Betriebsrat



 
 

Personalwechsel im Betriebsrat

Es hat wieder ein Personalwechsel im Betriebsrat stattgefunden: Marcel Stieg hat aus persönlichen Gründen sein Betriebsratsmandat mit sofortiger Wirkung niedergelegt. Wir finden das schade, haben aber vollstes Verständnis und danken ihm für sein Engagement.

Als nächster Nachrücker ist nun Marcus Schumacher von der Liste 4.1 als ordentliches Mitglied in den Betriebsrat nachgerückt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Coronavirus - Covid19 - Notfalldienstplan

Inzwischen sind die ersten Dienstplanänderungen des Notfalldienstplanes für die Zeit der Coronakrise zu sehen. Diese Änderungen orientieren sich an behördliche Empfehlungen, die auch der Betriebsrat ausdrücklich unterstützt. Es geht darum die Kontakte, so weit es geht, zu reduzieren, um auf der einen Seite die Ansteckungsgefahr der Kolleg*innen untereinander zu minimieren und auf der anderen den Dienstbetrieb sicher zu stellen. Wir arbeiten, wie viele andere auch, in einem systemrelevanten Betrieb, somit haftet auch an uns eine besondere Verantwortung. Die behördlichen Empfehlungen sind eindeutig, die Betriebe sind so umzustrukturieren, dass im Verdachts- oder Infektionsfall der Betroffenenkreis so eng wie möglich gehalten wird und dass Infektionswege nachvollziehbar bleiben. Es gibt dazu auch die klare Ansage, dass Betriebe ohne diese Vorsorgemaßnahmen im worst case ganz geschlossen werden. Aus diesem Grund gibt es für den Betriebsrat hier keinen Diskussionsspielraum, im Gegenteil auch wir haben empfohlen so zu handeln.

Daraus ergibt sich, dass alle Änderungen im Rahmenplan, solange dies nötig ist, um einen verantwortungsvollen Umgang mit dieser Krise zu gewährleisten, mit Zustimmung des Betriebsrates erfolgen. Das heißt auch, dass diese Änderungen den Anforderungen unserer Betriebsvereinbarung Arbeitszeit entsprechen. Gleichzeitig ist insbesondere bei Wegfall von Nachtschichten etc. keine Rechtsgrundlage mehr vorhanden, Zuschläge für Arbeiten zu ungünstigen Zeiten zu gewähren. Diese werden nur für wirklich geleistete Dienste gezahlt. Viele solcher Dienste werden nun Springerdienste, hier sollte jeder Dienst, der nicht geleistet werden muss, als Verringerung der Ansteckungsmöglichkeit betrachtet werden. Gemessen an anderen Branchen, die im Moment um ihre gesamte Existenz bangen, sollten uns die paar wegfallenden Nachtzuschläge nicht sonderlich wehtun.

Um es noch einmal deutlich zu sagen, wir befinden uns in einer Ausnahmesituation, auch wenn sie uns im Moment noch nicht direkt betroffen hat. Es reicht aber ein Blick in den Landkreis Heinsberg oder nach Italien, um zu erahnen, was uns noch bevorstehen wird. Daher appellieren wir nochmals, die angeordneten Maßnahmen einzuhalten. Die Kolleg*innen, die Nachtdienst haben, bitten wir sich Wecker zu stellen und die Ruheräume für die Tagschichten frei zu machen. Das mag unangenehm sein, es geht aber leider nicht anders.

Wenn wir uns alle an die Maßnahmen halten, dann kommen wir da durch, wir bauen auf eure Solidarität! Auch vom Betriebsrat vielen Dank dafür!

Erreichbarkeit des Betriebsrates

Die "Corona-Krise" geht auch dem Betriebsrat nicht vorbei. Auch wir sind angehalten Kontakte auf ein absolut notwendiges Minimum zu reduzieren. Daher sind wir während der angegeben Bürozeiten  zwar erreichbar aber nicht unbedingt im BR-Büro anzutreffen. Wir werden unsere BR-Arbeit so weit wie möglich von zu Hause erledigen und unsere Sitzungen per Video-Konferenz abhalten. Also wenn niemand im BR-Büro zu erreichen ist, nutzt bitte die bekannten Handynummern.

Bitte haltet euch dabei außerhalb der angegeben Bürozeiten auch an die üblichen Zeiten. Nachrichten oder Anrufe ab 18:00 sollten nur in absoluten Notfallen getätigt werden. Wir beantworten gerne eure Fragen, aber in der Regel haben diese auch bis zum nächsten Tag Zeit! Danke!


Unsere Betriebsratsinfos könnt ihr hier nachlesen:

Ihr müsst Euch auf unserer Homepage registrieren, damit ihr Euch später dort anmelden könnt. Dies ist zwingend erforderlich, sonst könnt ihr die BR-Infos etc. dort nicht lesen, denn diese sind nur für euch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.

Bitte nutzt dazu diesen Link: https://br-rda.de/register/

Fragen, Hinweise und Kommentare zu diesem BR-Info oder sonstige Hinweise bitte an alle [at] br-rda.de

Du erhältst den Newsletter als Kolleg*in in der Rettungsdienst Ammerland GmbH. Wenn du diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchtest, dann klicke hier.

Unsere Datenschutzerklärung könnt ihr hier nachlesen: Datenschutzerklärung

Euer Betriebsrat